Unsere Partei

Die SPD ist die älteste noch bestehende Partei Deutschlands – ihre Wurzeln gehen auf den 1863 gegründeten Allgemeinen Deutschen Arbeiterverein und die 1869 gegründete Sozialdemokratische Arbeiterpartei, die sich 1875 zur Sozialistischen Arbeiterpartei Deutschlands zusammenschlossen, zurück. Ihren heutigen Namen gab sich die SPD im Jahr 1890.

Bundesweit sind etwa 420.000 Frauen und Männer Mitglied der SPD und setzen sich für sozialdemokratische Werte und Ziele ein. Vom kleinsten Dorf bin hinein in die Europäische Union.

Die SPD organisiert sich innerhalb der 16 Bundesländer in sogenannte Unterbezirke, die sich oft anhand von Kreis- und Stadtgrenzen orientieren. Der SPD-Ortsverein Eichwalde gehört zum SPD-Unterbezirk Dahme-Spreewald; für unsere Region sind verschiedene Abgeordnete auf den unterschiedlichen politischen Ebenen aktiv. Verschaffen Sie sich auf unseren Seiten gern einen Überblick zu unseren Vertretern.

Jede Menge Informationen über die Politik und die Strukturen der SPD finden Sie HIER auf der Seite der SPD Deutschlands.