Warning: chmod(): No such file or directory in /var/www/web22949675/html/wp-includes/plugin.php(484) : runtime-created function on line 1

Warning: chmod(): No such file or directory in /var/www/web22949675/html/wp-includes/plugin.php(491) : runtime-created function on line 1

Warning: chmod(): No such file or directory in /var/www/web22949675/html/wp-includes/plugin.php(497) : runtime-created function on line 1

Wo ist der Leuchtturm, wenn alles dunkel bleibt?

SPD in Eichwalde diskutiert über Blackouts.

Wie wahrscheinlich ist ein Blackout und wie gut sind der Landkreis und die Gemeinde darauf vorbereitet? Um diese Fragen drehte sich das „Kamingespräch”, zu dem die Eichwalder Sozialdemokraten am 11. November 2022 in die „Alte Feuerwache” eingeladen hatten. Als Gesprächspartner für diesen Abend konnten Tina Fischer, Mitglied des Landtagtages und Susanne Rieckhof, 1. Beigeordnete des Landkreises, gewonnen werden. Tina Fischer wies darauf hin, dass ein längerer, flächendeckender Stromausfall – also ein Blackout – in Deutschland aufgrund der Sicherungsmaßnahmen sehr unwahrscheinlich sei. Dafür sprechen auch die jüngsten Stresstests zur Stromnetzstabilität. Gleichwohl müsste auch für begrenzte Stromausfälle Vorsorge getroffen werden, um die Bürgerinnen und Bürger vor Gefahren zu schützen. Vielen Diskussionsteilnehmern ist noch der 30-stündige Stromausfall im benachbarten Berlin-Köpenick im Februar 2019 gut im Gedächtnis, von dem auch teilweise Eichwalde betroffen war.

Susanne Rieckhof stellte fest, dass sich viele Menschen erst seit wenigen Monaten mit den Folgen eines Blackouts beschäftigten und sie diese Sorgen ernst nehme. Der Landkreis stelle mit den Gemeinden derzeit ein “Leuchtturmkonzept” auf. Diese Katastrophenschutz-Leuchttürme sollen im Krisenfall eine Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger bieten, um Informationen und Hilfe zu bekommen. Eichwaldes Bürgermeister Jörg Jenoch war der Einladung der SPD ebenfalls gefolgt und berichtete, dass die Gemeinde ihren “Leuchtturm” im Rathaus einrichten wird.

Emotional wurde debattiert, wie besonders schutzbedürftige Menschen im Krisenfall erreicht werden können. Sieglinde Heppener, langjährige Seniorenpolitikerin im Brandenburger Landtag, zeigte sich überzeugt, dass ältere Menschen meist noch wüssten, “wo die Streichhölzer liegen”. Wenn es jedoch darum ginge, alleinlebende pflegebedürftige Menschen kurzfristig zu evakuieren, bestehen bislang kaum Möglichkeiten, von offizieller Seite zu ermitteln, wo Hilfe benötigt wird. Bürgermeister Jenoch verwies dabei auf Datenschutzgründe. Er nahm jedoch die Anregung mit, die Erstellung einer Krisenvorsorgeliste auf freiwilliger Basis zu prüfen. Aus der Runde wurde zudem angerecht, wichtige Informationen der Verwaltung auch mehrsprachig zu verbreiten, um ausländischen Mitbürgern den Zugang zu erleichtern.

Mit Spannung wird der nächste bundesweite Warntag am 8. Dezember erwartet. Dabei soll auch erstmals das neue „Cell Broadcast” getestet werden, mit dem im Katastrophenfall automatisch alle Mobiltelefone im betroffenen Gebiet informiert werden. Landtagsmitglied Tina Fischer warb außerdem für die Informationsangebote des Brandenburger Innenministeriums und des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe. Sie möchte die Bürgerinnen und Bürger ermutigen, mit Freunden und Familie mögliche Szenarien zu besprechen, um in Krisenfällen ohne Panik umsichtig reagieren zu können. Denn am Ende kommt es bei Katastrophen und unvorhergesehenen Ereignissen vor allem auf Menschlichkeit an. Darin waren sich alle Anwesenden einig.

Vrnl.: Susanne Rieckhof, Daniel Busch, Tina Fischer

20221113 SPD_Eichwalde_PM_Blackout